07.10.2023

Marketing zwischen Tradition und Innovation

Mit Katharina Koch und Prof. Dr. Martin Eberle hatte der Presseclub zwei interessante Gäste aus ganz unterschiedlichen Branchen ins Kasseler „Postamd“ eingeladen.

Foto (A. Knierim)

Thema des Abends: "Regionalmarketing und Krisenkommunikation". Sowohl die Chefin der bekannten Caldener Landfleischerei Koch als auch der Direktor von Hessen Kassel Heritage (ehemals Museumslandschaft Hessen Kassel) setzen sich auf ihre Weise mit dem Regionalmarketing auseinander. 

Und beide mussten in diesem Jahr zugleich Krisen durchstehen. Koch hatte Ärger mit den Aufsichtsbehörden,  Eberle stieß mit dem englischen Begriff Heritage bei vielen Kasseler Bürgern auf Ablehnung, zudem wurde später auch seine Personalführung kritisiert. Das alles hatte die Lokalzeitung aufgegriffen. Bei der Veranstaltung erzählten sie offen, wie sie damit umgegangen sind. 


Moderator Harald Kühlborn befragte die Gäste auch zur Gratwanderung zwischen der Bewahrung regionaler Traditionen und der Notwendigkeit, angesichts gesellschaftlicher Veränderungen innovative Ideen zu entwickeln. Ein eingängiges Beispiel lieferte Katharina Koch: die "Ahle Wurscht" und das vegane Weckewerk. 

Einwilligung zur Nutzung. Diese Website verwendet ein Twitter PlugIn und Schriften von fonts.com.
Ihre Einwilligung in deren Nutzung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Eine einfache Widerrufsmöglichkeit sowie weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ablehnen Akzeptieren