22.08.2025

Wettbewerb um den Claudia-Hohmann-Preis 2025

Bis zum 31. Oktober 2025 können sich junge Journalistinnen und Journalisten mit einem Beitrag für den Claudia Hohmann-Preis beteiligen, den der Presseclub Kassel zum 15. Mal ausschreibt.

Liebe Mitglieder, 

zum 15. Mal schreibt der Presseclub Kassel den Claudia-Hohmann-Preis aus. Es freut uns, wenn Sie diese Nachricht weiter verbreiten an junge Leute, die als Bewerber und Bewerberinnen infrage kommen. 

Herzlichen Dank!

 

PRESSECLUB KASSEL

Claudia-Hohmann-Preis für junge Journalistinnen und Journalisten

Bewerbungen an den Presseclub bis 31. Oktober 2025

Sie sind junge Journalistin oder junger Journalist? Sie berichten täglich über unsere Region, über Land und Leute, besondere Ereignisse, über Krisen und positive Entwicklungen, Politik, Wirtschaft, Sport, Gesellschaft und Kultur oder auch schlicht über den Alltag der Menschen in Nordhessen und Südniedersachsen?

Dann haben Sie die Chance, sich bis Ende Oktober mit einem Beitrag für den Claudia Hohmann-Preis zu bewerben, den der Presseclub Kassel zum 15. Mal ausschreibt. Ihr Beitrag kann online, in einer Tages- oder Wochenzeitung, in einem Magazin oder im Rundfunk erschienen sein.

Der mit insgesamt 2.500 Euro dotierte Preis soll der regionalen Nachwuchsförderung im Lokaljournalismus dienen und wird in den drei Kategorien Print, Video und Audio vergeben. Bitte reichen Sie nur einen Beitrag ein, sonst können wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen.

Teilnehmen können Volontärinnen und Volontäre sowie hauptberufliche Journalistinnen und Journalisten bis 35 Jahre. Zugelassen sind lokaljournalistische Beiträge aus der Region, die im Zeitraum seit dem 31. August 2024 veröffentlicht wurden.

Schicken Sie Ihren Wettbewerbsbeitrag bis 31. Oktober 2025 per E-Mail an sekretariat@presseclub-kassel.de oder per Post an Presseclub Kassel e.V., Westendstraße 1a, 34117 Kassel.

Mit dem Journalistenpreis wahrt der Presseclub Kassel das Andenken an die Journalistin Claudia Hohmann. Sie war stellvertretende Lokalchefin der HNA in Kassel und viele Jahre Vorstandsmitglied sowie Vorsitzende des Presseclubs. Claudia Hohmann starb 2009 im Alter von 55 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung.

 

PRESSECLUBKASSEL E.V.
Westendstraße 1a
34117 Kassel

 

Kontakt:
Wilburg Kleff
sekretariat@presseclub-kassel.de

 

1. Vorsitzender
Philipp Greguhn

2. Vorsitzende
Elke Bockhorst

 

Einwilligung zur Nutzung. Diese Website verwendet ein Twitter PlugIn und Schriften von fonts.com.
Ihre Einwilligung in deren Nutzung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Eine einfache Widerrufsmöglichkeit sowie weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ablehnen Akzeptieren