02.02.2025

Neujahrsempfang 2025

„September 5“ zeichnet die Ereignisse rund um den Anschlag des palästinensischen Terrorkommandos „Schwarzer September“ auf das israelische Team bei den zehnten Olympischen Sommerspielen 1972 in München nach. Der Spielfilm ruft die dramatischen Situationen aus der Perspektive von Sportredakteurinnen und -redakteuren, Technikerinnen und Technikern, Kameraleuten und einer deutschen Übersetzerin des amerikanischen Fernsehsenders abc ins Gedächtnis, die live von den Spielen berichtet haben. Sie verfolgten die Lage von ersten Schüssen bis zum gescheiterten Befreiungsversuch der israelischen Geiseln.

Ausgewählt hatte den Film Capitol-Chef Wolfgang Schäfer, der den Presseclub seit 2001 regelmäßig zum Jahresbeginn in eines seiner Lichtspielhäuser in Kassel oder Baunatal einlädt. Am 2. Februar begrüßte er mit uns das Jahr 2025 - und das Ganze für einen guten Zweck: Die im Rahmen der Veranstaltung gesammelten Spenden werden zunächst vom Presseclub und im Anschluss von Wolfgang Schäfer verdoppelt. Das Geld geht ans Familienzentrum Rothenditmold, eine Bildungs-, Beratungs- und Freizeiteinrichtung im Stadtteil. Träger ist der Deutsche Kinderschutzbund.

Bei Fingerfood, Canapés, Kuchen, alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken haben rund vierzig Mitglieder und ihre Angehörigen im Cineplex in der Kasseler Wilhelmsstraße anschließend über den Film von Regisseur Tim Fehlbaum und die aktuellen Entwicklungen in Politik, Medienlandschaft und Öffentlichkeitsarbeit diskutiert.

Ein gelungener und zugleich nachdenklicher Start ins Jahr 2025. Denn das Thema des Films entfaltet angesichts der massiven Konflikte im Nahen Osten eine besondere Wirkung.


Einwilligung zur Nutzung. Diese Website verwendet ein Twitter PlugIn und Schriften von fonts.com.
Ihre Einwilligung in deren Nutzung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Eine einfache Widerrufsmöglichkeit sowie weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ablehnen Akzeptieren