20.02.2021

RTL-Beitrag „Aufklärung mit dem Joschi-Bär“: Journalistin Marie von Berlepsch mit Claudia Hohmann-Preis ausgezeichnet

Der Claudia Hohmann-Preis des Presseclubs Kassel für junge Journalisten geht für das Jahr 2020 an Marie von Berlepsch (Hofgeismar). Der Presseclub Kassel zeichnet damit einen Filmbeitrag der 31jährigen Journalistin für RTL aus, in dem sie am Beispiel eines Kindergartens über die sensible Aufklärung zum Thema sexueller Missbrauch von Kindern berichtete. Der Preis, der Corona bedingt erst Anfang dieses Jahres überreicht wurde, ist mit 2500 Euro dotiert.

Preisträgerin Marie von Berlepsch.

Aufklärung mit

„Joschi-Bär“

 Wie Marie von Berlepsch erläuterte, ist es schwierig, mit Kindern über sexuellen Missbrauch zu sprechen. Deshalb hat die Autorin Brigitte Endres das Bilderbuch "Was ist los, Joschi-Bär?" geschrieben. Ihre Zielgruppe: Kindergartenkinder. Über die sensible Art, wie man dieses Thema anhand des Buches den Kleinkindern erklärt, berichtete Marie von Berlepsch in ihrem Filmbeitrag, der jetzt ausgezeichnet wurde. Hier der Link zum Film.

Für den Wettbewerb des Kasseler Presseclubs 2020 hatten 11 Journalisten und Journalistinnen insgesamt 20 Beiträge in den Kategorien Print und Fernsehen eingereicht.

Der Claudia-Hohmann-Preis zur Förderung des journalistischen Nachwuchses in der Region wird seit dem Jahr 2010 vom Presseclub Kassel verliehen. Er erinnert an die Kasseler HNA-Journalistin Claudia Hohmann (1953-2009). Um den Preis bewerben können sich Volontäre und hauptberufliche  Journalisten bis 35 Jahre mit Beiträgen, die einen regionalen Bezug zu Nordhessen oder Südniedersachsen haben.                                      G.-M. Birmes                                            

Einwilligung zur Nutzung. Diese Website verwendet ein Twitter PlugIn und Schriften von fonts.com.
Ihre Einwilligung in deren Nutzung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Eine einfache Widerrufsmöglichkeit sowie weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ablehnen Akzeptieren