09.11.2024

PRESSEMITTEILUNG

Claudia-Hohmann-Preis 2024 geht an drei journalistische Nachwuchskräfte

v. l. n. r.: Elke Bockhorst (Presseclub Kassel), Lisa-Maxine Klein (publik), Tim Ellrich (RTL Hessen), Christina Zapf, Lea Beckmann (beide HNA) und Philipp Greguhn (Presseclub Kassel) (Foto: Andreas Knierim)

Der Presseclub Kassel e.V. hat auch in diesem Jahr im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung am 8. November den Claudia-Hohmann-Preis an journalistische Nachwuchskräfte in der Region verliehen. Gleichberechtigte Preisträgerinnen und Preisträger sind: Das Team der Hessentagsredaktion der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen (HNA), Lisa-Maxine Klein aus der Redaktion des Uni-Magazins publik sowie Tim Ellrich, Redakteur beim Regionalmagazin RTL Hessen. Dotiert ist der Preis mit insgesamt 2.400 Euro, in diesem Jahr aufgeteilt auf drei Preisträgerinnen und Preisträger. Folgende Beiträge waren für den Presseclub preiswürdig:


1. Das junge Team der HNA mit seiner vielfältigen Berichterstattung zum Hessentag 2024 in Fritzlar
Das Team bestand aus Chantal Müller, Lea Beckmann, Cora Zinn, Daniel Seeger, Christina Zapf, Annika Beckmann, Louisa Bögge, Fabian Diekmann, Denise Dörries, Svenja Heckerott, Mareike Heihoff, Celine Kühn, Lena Langhoff, Philipp Knoch und Johannes Siebert.

Die jungen Redakteurinnen und Redakteure der HNA-Redaktion Fritzlar-Homberg und der Onlineredaktion erstellten gemeinsam mit Volontärinnen und Volontären während der zehntägigen
Veranstaltung in Fritzlar täglich neue Inhalte für einen speziellen Online-Auftritt. Diese Plattform bot täglich von 9 bis 23 Uhr umfassende Berichte, die den Hessentag für alle erlebbar machten. Die Berichterstattung erstreckte sich über ein breites Spektrum an Formaten und Inhalten, von Live-Updates und Hintergrundberichten bis hin zu kritischen Analysen und Interviews.

Link zum Beitrag: https://www.hna.de/lokales/hessentag-ere25948/


2. Lisa-Maxine Klein mit einem Artikel im Uni-Magazin publik
Die 29-jährige Volontärin arbeitet in der Pressestelle der Universität Kassel, die das Uni-Magazin publik herausgibt. Der eingereichte Beitrag beinhaltet ein Sportangebot für Kinder an Kasseler Grundschulen. Unter dem Titel „Fit wie Herkules“ zielt das Programm darauf ab, Kinder in Bewegung zu bringen, so dass sie sich lebenslang für den Sport begeistern. Eindrucksvoll beschreibt die Autorin sehr lebendig und lebensnah, wie es der Übungsleiterin gelingt, die Kinder zu Sport und Spiel zu motivieren. Der wissenschaftliche Hintergrund und das entsprechende Forschungsprojekt werden ebenfalls dargestellt. Dies gelingt auf eine gut lesbare und verständliche Weise. Zugleich macht es die Bedeutung deutlich, die das Thema für die Sportwissenschaft hat.

Link zum Beitrag: https://www.uni-kassel.de/uni/aktuelles/sitemap-detail-news/2023/12/11/fit-wie-herkules


3. Tim Ellrich mit einem Filmbeitrag für das Regionalmagazin RTL Hessen
Der junge Redakteur und Familienvater erstellte einen TV-Beitrag für das Regionalmagazin. Im Mittelpunkt steht Pia, eine 18-jährige Krebspatientin aus Nordhessen, die einen sehr langen Leidensweg hinter sich hat. Der Film beschreibt, wie sie dank eines gespendeten Roboter-Avatars am Schul-Unterricht teilnehmen und sogar ihr Abitur machen konnte. „Für mich war der Dreh mit ihr, mit ihren MitschülerInnen, Lehrkräften und dem Verein für krebskranke Kinder eine sehr emotionale Reise“ beschreibt der junge Vater. „Ausschlaggebend für unsere Entscheidung zur Preiswürdigkeit war, dass hier ein emotionales Thema von allen Seiten beleuchtet wurde und dabei die sonst häufigen Kitschfallen umgangen wurden“, begründet Vorstandsmitglied Harald Kühlborn.

Link zum Beitrag: https://www.rtl.de/videos/roboter-ermoeglicht-schulunterricht-65f07d7db00c15360107759a.html


Der Claudia-Hohmann-Preis
Mit dem Claudia-Hohmann-Preis fördert der Presseclub den journalistischen Nachwuchs in der Region. Er hält zudem die Erinnerung wach an die 2009 verstorbene HNA-Journalistin und ehemalige Presseclub-Vorsitzende Claudia Hohmann, der die Nachwuchsförderung ebenfalls ein Anliegen war.


Minister Timon Gremmels zu Gast beim Presseclub
Vor der Preisverleihung in der Caricatura Bar in Kassel war der Hessische Minister für
Wissenschaft, Forschung, Kunst und Kultur, Timon Gremmels, Gast im Presseclub. Er sprach über aktuelle Entwicklungen in der Kasseler Kultur und an der Universität, moderiert von Elke Bockhorst und Petra Wettlaufer-Pohl.


Der Presseclub Kassel e.V.
Der Presseclub wurde 1993 gegründet, um den Dialog der Medien mit allen gesellschaftlich
relevanten Gruppen zu führen, die Weiterbildung von Journalistinnen und Journalisten sowie die
Ausbildung des journalistischen Nachwuchses zu fördern und zu Toleranz und internationaler
Verständigung beizutragen. Mehr Infos unter https://www.presseclub-kassel.de/.

Einwilligung zur Nutzung. Diese Website verwendet ein Twitter PlugIn und Schriften von fonts.com.
Ihre Einwilligung in deren Nutzung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Eine einfache Widerrufsmöglichkeit sowie weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ablehnen Akzeptieren