Philipp Greguhn ist neuer Vorsitzender des Presseclubs Kassel
der neue Vorstand (v. l. n. r.): Thomas Siemon, Connie Strack, Harald Kühlborn, Philipp Greguhn und Elke Bockhorst (Foto: Andreas Knierim)
Bei der Mitgliederversammlung des Presseclub Kassel e.V., die am 8. November 2024 in der Kasseler Caricatura Bar stattfand, wurde Philipp Greguhn zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Der 34-Jährige folgt damit auf Petra Wettlaufer-Pohl, die das Amt seit 2014 innehatte. Im Anschluss an die Wahl dankte der neue Vorstand den bisherigen Vorstandsvorsitzenden Petra Wettlaufer-Pohl und Sabine Herms für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement. Beide waren nicht erneut zur Wahl angetreten.
Elke Bockhorst, zuvor Beisitzerin, wurde zur 2. Vorsitzenden des Vorstands gewählt. Als Schatzmeister des Vereins wurde Harald Kühlborn bestätigt, ebenso wie Connie Strack als Schriftführerin. Neuer Beisitzer ist Thomas Siemon.
Philipp Greguhn, Jurist und Pressesprecher der Medienanstalt Hessen, bedankte sich für das Vertrauen und verwies auf die Bedeutung des Presseclubs: „Gerade in Zeiten, in denen der gesellschaftliche Zusammenhalt besonderen Herausforderungen ausgesetzt ist, kommt den Medien eine zentrale Funktion zu. Umso wichtiger ist es, dass die verschiedenen Akteurinnen und Akteure auch abseits des beruflichen Alltags die Möglichkeit haben, sich regional zu vernetzen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Daher freue ich mich darauf, den Presseclub gemeinsam mit den weiteren Vorstandsmitgliedern als einen Ort des Austauschs zu erhalten und eiterzuentwickeln.“
Seine Vorgängerin Petra Wettlaufer-Pohl, ehemalige Redakteurin in der Nachrichtenredaktion der HNA, beglückwünschte die neuen Vorstandsmitglieder und blickte optimistisch in die Zukunft des Vereins: „Der Presseclub Kassel hat sich mit seinen Veranstaltungen rund um Medien, Kunst und Kultur in über 30 Jahren als fester Anlaufpunkt für Medienschaffende aus ganz Nordhessen etabliert. Dabei hat er sich immer wieder an aktuelle Entwicklungen angepasst und stets auch den Nachwuchs im Blick gehabt, beispielsweise mit der jährlichen Verleihung des Claudia-Hohmann-Preises. Die Wahl des neuen Vorsitzenden ist ein starkes Signal, dass der Presseclub mit seinen Themen auch in Zukunft alle Altersklassen ansprechen wird.“
Der Presseclub Kassel e.V.
Der Presseclub wurde 1993 gegründet, um den Dialog der Medien mit allen gesellschaftlich relevanten Gruppen zu führen, die Weiterbildung von Journalistinnen und Journalisten sowie die Ausbildung des journalistischen Nachwuchses zu fördern und zu Toleranz und internationaler Verständigung beizutragen.
Mehr Infos unter https://www.presseclub-kassel.de/.