Aktuelles ›› Rückblick

31.10.2016

Workshop Online-Recherche: Oliver Klein zeigte die „geheimen“ Profitricks


Redaktionsteams auf Informationssuche binden heute Spezialisten, um bei ihrer Recherche im Internet schnell und zielsicher Ergebnisse zu erzielen. Einer dieser Spezialisten ist Oliver Klein, der in seinen Rechercheseminaren regelmäßig Volontäre und Redakteure in Medienunternehmen und Akademien im gesamten deutschsprachigen Raum schult. Der Presseclub Kassel hatte Oliver Klein eingeladen, um unter dem Motto „Recherche mit Facebook, Twitter und Co” Mitgliedern etliche neue Tricks zu vermitteln.


Online- Workshop mit Oliver Klein im Science-Park der Universität Kassel. (Foto: C.Strack)


Zum Beispiel, wie man die Facebook Rasterfahndung „Graph Search“ nutzen kann, um blitzschnell Interviewpartner zu finden oder Hintergrundinfos über Personen. Er skizzierte die „geheimen“ Profitricks für Google mit denen man schneller sowie effektiver recherchiert- und wie man findet, was Google nicht anzeigt. Wichtige Themen waren auch wie Fakes enttarnt und Quellen gewissenhaft überprüft werden können.

Auch für alle, die schon im vergangenen Jahr dabei waren, hatte Oliver Klein (Hit Radio FFH) viele neue Recherchetricks auf Lager . Fazit: Ein dickes Lob der 14 Teilnehmer an den Internetspezialisten für einen Workshop mit vielen neuen Erkenntnissen.                                                 G.-M. Birmes